Die Berufsfeuerwehr Weimar und die die Freiwillige Feuerwehr Weimar-Legefeld wurden am Montag, den 16. Februar 2015 gegen 19.24 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die Bundesstraße 85 in Weimar-Legefeld (Stadt Weimar) alarmiert.
Der 40-jährige Fahrer eines PKW Dacia PickUp befuhr die Bundesstraße 85 aus Weimar kommend in Richtung Legefeld. Im Bereich einer leichten Rechtskurve kam er von der Fahrbahn ab, durchfuhr mehrere hundert Meter einen Straßengraben, prallte anschließend gegen ein Abflussrohr und überschlug sich.
Der Fahrer wurde bei dem Unfall verletzt. Ersthelfer versorgten Ihn bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte. Anschließend wurde er mit einem Rettungswagen in das Klinikum Weimar gebracht.
Die Bundesstraße 85 war während der Einsatzmaßnahmen kurzzeitig vollgesperrt. Danach wurde der Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet.
Die Kameraden der Feuerwehren leuchteten die Einsatzstelle aus, reinigten die Fahrbahn und halfen bei der Bergung des Unfallfahrzeuges. Am PKW Dacia entstand wirtschaftlicher Totalschaden.
Die Polizeiinspektion Weimar hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen. Nach Ersten Erkenntnissen war überhöhte Geschwindigkeit und Alkohol für die Unfallursache. Ein Atemalkoholtest des Fahrers ergab einen Wert von über 3 Promille. Im Fahrzeug wurden mehrere Bierflaschen gefunden.
Kräfte im Einsatz: Berufsfeuerwehr Weimar, Freiwillige Feuerwehr Weimar-Legefeld, Rettungswagen, Polizeiinspektion Weimar
Es wurde keine Galerie ausgewählt oder die Galerie wurde gelöscht.