Die Kameraden der Berufsfeuerwehr Weimar und der Freiwilligen Feuerwehr Weimar-Mitte wurden am Dienstag, den 11. August 2015 gegen 3.42 Uhr zu mehreren Müllcontainerbränden in Weimar (Stadt Weimar) alarmiert.
Die ersten Brände wurden im Bereich der Bodelschwinghstraße gemeldet. Hier brannten mehrere Container in voller Ausdehnung. Ein Übergreifen der Flammen auf eine angrenzende Hausfassade konnte durch die Feuerwehren verhindert werden. Noch während der Löschmaßnahmen wurden weitere Brände in der Bodelschwinghstraße gemeldet und gelöscht.
Gegen 4.22 Uhr brannten dann mehrere Müllcontainer im Bereich der Abraham-Lincoln-Straße. Hier gab es insgesamt drei Einsatzstellen. Mehrere Container brannten hier in voller Ausdehnung und griffen auf einen angrenzenden Holzzaun über. Ein weiterer Container konnte durch einen Anwohner gelöscht werden. Der Brand eines dritten Müllcontainers wurde durch die Feuerwehr rechtzeitig bemerkt. Größerer Schaden konnte hier durch das schnelle Eingreifen verhindert werden.
Neben der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Weimar-Mitte war der Einsatzleitdienst der Feuerwehr Weimar im Einsatz. Die Polizeiinspektion Weimar hat ihre Ermittlungen zu den Brandursachen aufgenommen. Brandstiftung kann in allen Fällen derzeitig nicht ausgeschlossen werden. Die Höhe des Schadens ist derzeitig noch nicht bekannt
Kräfte im Einsatz: Berufsfeuerwehr Weimar; Freiwillige Feuerwehr Weimar-Mitte; Einsatzleitdienst Feuerwehr Weimar; Polizeiinspektion Weimar
Es wurde keine Galerie ausgewählt oder die Galerie wurde gelöscht.