Tag der offenen Tür in der Bundeswehrkaserne Bad Frankenhausen

Am vergangenen Wochenende luden die Soldatinnen und Soldaten der Kyffhäuser-Kaserne Bad Frankenhausen alle interessierten Besucher zu einem „Tag der offenen Tür“ ein.

Für das Panzerbataillon 393, welches erst seit Mitte 2014 in Bad Frankenhausen stationiert ist, war dies die erste gemeinsame Veranstaltung mit dem Versorgungsbataillon 131 in größerem Rahmen nach deren Umzug. Bereits Ende 2014 gab es für Angehörige und deren Familien eine ähnliche Veranstaltung, damals aber im kleinen Rahmen mit 400 Teilnehmern.

Den knapp 6000 Besuchern wurde am 20.09.2015 ein abwechslungsreiches Programm geboten. Auf dem Übungsplatz demonstrierten die Soldaten den Umgang mit der Handwaffe unter Einsatzbedingungen. Direkt nebenan stellten die Panzertruppen ein Gefecht-Szenario nach. Wer das Ganze aus einer anderen Perspektive betrachten wollte, der konnte dazu einen Hubschrauberrundflug nutzen.

Großen Andrang gab es auch bei der Statischen Waffenschau. Publikumsmagnet war hier u. a. die Panzerhaubitze 2000. Bei vielen Fahrzeugen konnte man einen Blick in das Innere werfen oder sogar einmal auf dem Fahrersitz Platz nehmen. Mit einigen Transportfahrzeugen war eine Mitfahrt möglich. Wer sich mehr für die Handwaffen interessierte, der konnte sich diese fachmännisch erklären lassen und versuchte sich selbst im Schießsimulator.

Die kleineren Gäste waren bei Feuerwehr, Kinderbetreuung und Glücksrad gut aufgehoben. So manches Kind erfreute sich auch einfach am Spielen im Stroh.

An zahlreichen Ständen konnten sich Besucher u. a. über die Arbeit und die Angebote des Bundeswehrverbandes, der Militärseelsorge oder der Familienbetreuungsstelle informieren.

Wer nach diesem Tag neugierig auf die Tätigkeiten eines Soldaten geworden ist, der konnte sich im Karrierecenter der Bundeswehr ausführlich über die verschiedenen Möglichkeiten beraten lassen. -jw

Es wurde keine Galerie ausgewählt oder die Galerie wurde gelöscht.

Beitrag teilen: