Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Saalfeld wurden am 05. Oktober 2015 gegen 17:00 Uhr zu einem Brand in einer Wohnung der Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber in der Hans-Gottwald-Straße 2 in Saalfeld (Landkreis Saalfeld-Rudolstadt) alarmiert.
Aus derzeit unbekannter Ursache kam es zu einem Brand in der Wohnung. Bewohner im ersten Obergeschoss bemerkten als Erste den Rauch, der aus einem Zimmer einer Gemeinschaftswohnung drang und verständigten eine Sozialarbeiterin, welche daraufhin die Rettungsleitstelle alarmierte.
In der Folge des Feuerwehreinsatzes wurde das Feuer schnell gelöscht. Die Kameraden der Feuerwehr entdeckten in dem betroffenen Zimmer eine leblose Person. Der hinzu gerufene Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen. Nach derzeitigen Erkenntnissen handelt es sich bei dem Verstorbenen vermutlich um einen 29-Jährigen aus Eritrea. Eine Sektion am heutigen Tage soll Aufschluss zur Todesursache und der genauen Identifikation des Leichnams bringen.
Die Kripo Saalfeld hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen. Zur Unterstützung der Brandortuntersuchung und Spurensicherung kam zudem die Tatortgruppe des Landeskriminalamtes Thüringen mit vor Ort zum Einsatz. Zudem waren die Rechtsmedizin und ein Brandmittelspürhund ebenfalls in die Ermittlungen mit eingebunden. Nach bisherigem Stand der Ermittlungen gibt es keine Hinweise auf ein Einwirken durch Dritte von außerhalb der Gemeinschaftsunterkunft auf die Wohnung, in der der Brand ausgebrochen war. Weitere Personen wurden durch das Feuer nicht verletzt. Die übrigen Bewohner konnten in ihre Wohnungen wieder zurückkehren. Die vom Brand betroffene Wohnung im ersten Obergeschoss ist derzeit nicht bewohnbar.
Kräfte im Einsatz: Freiwillige Feuerwehr Saalfeld, Kriminalpolizei, Tatortgruppe LKA Thüringen, Brandmittelspürhund
Es wurde keine Galerie ausgewählt oder die Galerie wurde gelöscht.