Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Heiligenstadt wurden am 19. November 2015 gegen 14.45 Uhr zu einem Brand des Ausflugslokals „Neun Brunnen“ in der Flinsberger Straße in Heiligenstadt (Landkreis Eichsfeld) alarmiert.
Noch während die Einsatzkräfte auf dem Weg zur Brandstelle waren, erhielten sie die Information, dass sich noch Personen in dem Gebäude befinden sollen. Daraufhin kam auch der Organisatorische Leiter Rettungsdienst zum Einsatz. Vor Ort fand die Feuerwehr den Saal der Gaststätte in Vollbrand vor. Zum Glück befanden sich keine Menschen mehr darin. Jedoch mussten drei Anwohner, die bei Löschversuchen den Rauchgasen ausgesetzt waren, ins Krankenhaus gebracht werden.
Einsatzleiter Heinz Anhalt ließ zunächst einen Wasserwerfer zum Schutz des benachbarten Gebäudeteils in Stellung bringen. Im weiteren Verlauf bauten die Einsatzkräfte einen umfassenden Löschangriff mit vier C-Rohren auf. Hierbei kam auch die Drehleiter zum Einsatz. Von den insgesamt sieben Trupps unter Atemschutz gingen mehrere zum Innenangriff vor. Währenddessen kontrollierten Einsatzkräfte die Wohnung im angrenzenden Gebäude mittels Wärmebildkamera. Keine Schwierigkeiten bereitete die Wasserversorgung. Diese war durch einen Teich auf dem Gelände sichergestellt.
Text: Thomas Müller
Es wurde keine Galerie ausgewählt oder die Galerie wurde gelöscht.