Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Bad Salzungen, Stadtlengsfeld, Gehaus und Weilar wurden am 09. Januar 2016 gegen 8.55 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Landstraße L1022 zwischen Hartschwinden und Weilar (Wartburgkreis) alarmiert.
Der Fahrer eines PKW VW befuhr die Landstraße 1022 zwischen Hartschwinden und Weilar. Aus noch ungeklärter Ursache kam das Fahrzeug von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baum. Der Insasse wurde bei dem Aufprall schwerst eingeklemmt und erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. Das Fahrzeug wurde stark deformiert. Der Rüstwagen des Löschzuges Bad Salzungen Stadtmitte wurde von den ortsansässigen Rettungskräften nachgefordert, um mit der 5-Tonnen-Seilwinde das Unfallwrack auseinander zu ziehen.
Die Unfallursache ist bislang noch unklar, am Fahrzeug entstand ein Totalschaden. Die Landstraße zwischen Hartschwinden und Weilar musste für die Dauer des Einsatzes voll gesperrt werden. Die Polizei ermittelt derzeit zum genauen Hergang.
Kräfte im Einsatz: Freiwillige Feuerwehren Bad Salzungen, Stadtlengsfeld, Gehaus und Weilar, Rettungswagen, Notarzt, Polizei, Kreisbrandmeister