Die Freiwilligen Feuerwehren Ulla, Nohra, Utzberg, Obergrunstedt und Mönchenholzhausen wurden am Sonntag, den 26. Juni 2016 gegen 6.26 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die Bundesstraße 7 zwischen Utzberg und Mönchenholzhausen (Kreis Weimarer Land) alarmiert.
Beim Eintreffen der Feuerwehren an der Unfallstelle brannte der PKW Kia Ceed in voller Ausdehnung. Mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz löschten den Brand. Trotz der sofortigen Löschmaßnahmen kam für den Fahrer jede Hilfe zu spät. Er verstarb noch an der Unfallstelle.
Aufgrund der unklaren Lage wurde ein Hubschrauber der Thüringer Polizei angefordert. Diese suchte mit einer Wärmebildkamera die angrenzenden Felder nach weiteren Personen ab. Nach gut 20 Minuten konnte jedoch Entwarnung gegeben werden.
Die Polizeiinspektion Weimar hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen befuhr das Fahrzeug die Bundesstraße aus Erfurt kommend in Richtung Weimar. Wieso das Fahrzeug von der Fahrbahn abkam und gegen einen Baum prallte, muss nun ermittelt werden. Ein DEKRA Gutachter wurde angefordert. Die Ermittlungen zum Fahrzeugführer dauern ebenfalls an. Eine gerichtsmedizinische Untersuchung wurde angeordnet. Die Bundesstraße 7 musste bis zirka 10 Uhr komplett gesperrt werden. Das Unfallfahrzeug wurde von einem Abschleppunternehmen geborgen. Die Höhe des Schadens ist noch nicht bekannt.
Kräfte im Einsatz: Freiwillige Feuerwehren Ulla, Nohra, Obergrunstedt, Utzberg und Mönchenholzhausen, Rettungswagen, Notarzt, Polizeiinspektion Weimar, Polizeihubschrauber, DEKRA Gutachter