Die Freiwilligen Feuerwehren Ulla, Nohra und Utzberg wurden am Dienstag, den 9. August 2016 gegen 14.45 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die Bundesstraße 7 zwischen Nohra und Utzberg (Kreis Weimarer Land) alarmiert.
Ein PKW Skoda Octavia befuhr die Straße aus Weimar kommend in Richtung Erfurt. Kurz vor dem Abzweig Utzberg fuhr er aus unbekannten Gründen in den Gegenverkehr und kollidierte frontal mit einem entgegenkommenden PKW Fiat Qubo. Durch die Wucht des Aufpralls wurden beide Fahrzeuge von der Fahrbahn geschleudert. Die Fahrerin des Skoda und ihr Beifahrer kamen mit schweren Verletzungen in ein Klinikum. Die Fahrerin des Fiat wurde ebenfalls schwer verletzt. Auch sie musste in ein Klinikum gebracht werden. Für die Beifahrerin im Fiat kam jede Hilfe zu spät. Sie verstarb noch an der Unfallstelle.
Die Kameraden der Feuerwehren unterstützten den Rettungsdienst, nahmen auslaufende Betriebsstoffe auf und befreiten die Beifahrerin des PKW Fiat mittels hydraulischen Rettungsgerät aus dem Fahrzeug.
Die Bundesstraße war während der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen für mehrere Stunden voll gesperrt. Die Polizeiinspektion Weimar hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen. Aufgrund der unklaren Lage wurde ein DEKRA Gutachter angefordert.
An beiden Unfallfahrzeugen entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Sie mussten durch Abschleppunternehmen geborgen werden. Neben mehreren Rettungswagen und einem Notarzt war auch ein Rettungshubschrauber im Einsatz.
Kräfte im Einsatz: Freiwillige Feuerwehren Nohra, Ulla und Utzberg, Rettungshubschrauber, Rettungswagen, Krankentransportwagen, Notarzt, Polizeiinspektion Weimar, DEKRA Gutachter