Erneuter Einbruchsversuch in Globus Hermsdorf wegen Geldautomaten

Am Abend des 28. August 2016 versuchten bisher unbekannte Täter gegen 22.00 Uhr über das Dach in den Globus-Markt Hermsdorf einzusteigen. Zunächst war der Polizei über die Rettungsleitstelle ein vermutlich durch Starkregen eingestürztes Dach gemeldet worden.

Das stellte sich jedoch als Einbruch heraus. Die Täter hatten es auf den Geldautomaten abgesehen. Der blieb unberührt, doch entstand bei dem Dachdurchbruch Sachschaden von mehreren zehntausend Euro. Auf’s Dach gelangten die Täter mit einer dreiteiligen Aluminiumleiter. Es handelt sich dabei um eine neue Profileiter. Diese Leiter wurde am Tatort zurückgelassen.

Die Kriminalpolizei fragt, wem die Leiter gehört und wem sie eventuell gestohlen wurde. Hier die Details: Mit hoher Wahrscheinlichkeit handelt es sich um eine „Tribilo-Leiter“ der Marke Krause, 3 x 10 (d.h., 3 verschiebbare Teile mit jeweils 10 Sprossen).

Ein Leiterteil ist ca. 3 m lang, so dass die Leiter im voll ausgezogenen Zustand 9 m lang ist. Preis: ca. 250 Euro. Markante Merkmale an dieser Leiter sind orangefarbene Beschläge sowie schwarze Gummibesätze am Fuß.

Hinweise erbeten an die Kriminalpolizei Jena unter der Rufnummer 03641- 81 1123. Bereits am 13. März 2016 versuchten Unbekannte den Geldautomaten im dortigen Globus-Markt Hermsdorf zu knacken. (wir berichteten)

18.10.2016 / Landespolizeiinspektion Jena / fp
Archivbild: Arne Schein

« von 3 »

Beitrag teilen: