Straßenbahn beteiligt: Mehrere Verkehrsunfälle heute Morgen in Jena

Der heutige Morgen in Jena war gekennzeichnet durch eine Reihe von Verkehrsunfällen zum Teil auch mit Beteiligung einer Straßenbahn. Insgesamt entstand ein Sachschaden von ca. 34.500 Euro. Personen wurden nicht verletzt. Wir haben die Unfälle zusammengefasst:

Gegen 05.30 Uhr kollidierten auf der Erlanger Allee in Höhe der Universitäts-Klinik ein VW und ein Seat. Der 39 Jahre alte VW-Fahrer befuhr die Erlanger Allee und wollte nach links in die Paul-Schneider-Straße abbiegen. Dabei konnte er die Kreuzung auf Grund einer dort haltenden Straßenbahn nicht ausreichend überblicken, bog aber dennoch nach links ab, was zur Kollision mit dem Seat führte. An jedem Auto gab es Sachschaden von 5.000 Euro.

Gegen 08.10 Uhr kam es auf der Saalbahnhofstraße zur Kollision zwischen einer Straßenbahn und einem Mercedes. Die Straßenbahn fuhr stadtauswärts und hatte freie Fahrt. Die 33 Jahre alte Autofahrerin befuhr den Löbdergraben und wollte in Richtung Saalbahnhofstraße. Dazu ordnete sie sich im rechten Fahrstreifen ein. Eigenen Angaben zufolge fuhr sie bei gelber Ampel. Trotz Notbremsung des 42-jährigen Straßenbahnfahrers kam es kurz nach der Kreuzung Lutherplatz zum Zusammenstoß mit der Bahn. Es entstand ein Sachschaden von 2.000 Euro am Mercedes und 5.000 Euro an der Bahn. In der Bahn befanden sich zu dem Zeitpunkt zehn Fahrgäste, die nicht verletzt wurden.

Gegen 08.15 Uhr dann ein Auffahrunfall auf der Stadtrodaer Straße. Ein 52-jähriger BMW-Fahrer bemerkte am Arbeitsamt zu spät, dass der vor ihm fahrende Nissan-Fahrer an der Ampel anhielt und fuhr auf. Hier entstand ein Sachschaden von 4.000 Euro. Ebenfalls 4.000 Euro teuer war der Unfall eines 65-jährigen Opel-Fahrers auf der Erfurt Straße, B7. Dieser hatte erst angehalten und sich dann wieder in den fließenden Verkehr einreihen wollen. Aufgrund von greller Sonne übersah er dabei einen Toyota, der ebenfalls in Richtung Isserstedt fuhr und es kam zum Zusammenstoß.

Auf der Altenburger Straße kollidierten gegen 09.20 Uhr ein Seat und ein Toyota. Die 69-jährige Fahrerin des Seat wollte in Höhe der Einmündung Camburger Straße nach links abbiegen. Dabei missachtete sie die Vorfahrt des 70-jährigen Toyota-Fahrers. Hier entstand ein Sachschaden von 9.500 Euro.

03.11.2016 / Landespolizeiinspektion Jena / fp
Foto: Polizei

Beitrag teilen: