Die Freiwilligen Feuerwehren Berlstedt und Schwerstedt wurden am Sonntag, den 8. Januar 2017 gegen 16.15 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf den Wirtschaftsweg zwischen Berlstedt und Schwerstedt (Kreis Weimarer Land) alarmiert.
Der Fahrer eines Quads befuhr den Wirtschaftsweg aus Neumark kommend in Richtung Schwerstedt. Im Bereich einer Brücke kam er aus bisher unbekannten Gründen von der Fahrbahn ab, fuhr einen kleinen Abhang herunter und kollidierte mit einem Auslauf in einem Bach. Dabei wurde der Quadfahrer von seinem Fahrzeug geschleudert und blieb im Bachlauf liegen. Zwei in der Nähe befindliche Spaziergänger leisteten umgehend Erste Hilfe und verständigten die Rettungskräfte.
Die alarmierten Feuerwehren betreuten den verletzten Quadfahrer bis zum Eintreffen des Rettungswagens und des Notarztes. Zusätzlich wurde das Quad mit einem Stahlseil gegen Wegrutschen gesichert. Der Quadfahrer wurde mit einem Rettungswagen und einem Notarzt mit schweren Verletzungen in das Klinikum Weimar gebracht.
Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei bargen die Kameraden der Feuerwehren das Quad aus dem Bachlauf. Anschließend wurde es mit einem Abschleppunternehmen abgeschleppt.
Die Polizeiinspektion Weimar hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen. Die Höhe des Schadens ist noch nicht bekannt. Erst am 22. Dezember 2016 kam es in dem Bereich zu einem schweren Unfall. (wir berichteten)
Kräfte im Einsatz: Freiwillige Feuerwehren Berlstedt und Schwerstedt, Rettungswagen, Notarzt, Polizei