Tödlicher Verkehrsunfall mit verletzten Kindern auf der B7

Die Freiwilligen Feuerwehren Obergrunstedt, Ulla und Nohra sowie die Berufsfeuerwehr Weimar wurden am 11. Januar 2017 gegen 16.30 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 7 zwischen Nohra und Erfurt (Landkreis Weimarer Land) alarmiert.

Die 28-jährige Fahrerin eines PKW Opel Astra befuhr die B7 nach ersten Erkenntnissen aus Erfurt kommend in Richtung Weimar. Im Gegenverkehr kam ihr ein VW Tiguan entgegen. Vermutlich geriet die Fahrerin mit ihrem Fahrzeug auf gerader Strecke in eine Schneewehe, kam ins Schleudern, rutschte auf die andere Fahrspur und stellte sich quer. Der 64-jährige Fahrer des VW Tiguan konnte nicht rechtzeitig bremsen und kollidierte frontal in die Seite des Opel Astra. Durch den starken Aufprall wurde der Tiguan auf das Feld geschleudert.

Die 28-jährige Fahrerin des PKW Opel Astra überlebte den Unfall nicht. Zwei Kinder wurden leicht verletzt und schnell aus dem Fahrzeug gerettet. Die durch den Unfall schwer verletzte 31-jährige Frau, welche hinter der Fahrerin saß, wurde eingeklemmt.  Sie musste von der Feuerwehr mit hydraulischen Rettungsgeräten befreit werden. Der Fahrer des VW Tiguans wurde nach ersten Erkenntnissen leicht- bis mittelschwer verletzt, war aber ansprechbar und konnte sein Fahrzeug eigenständig verlassen. Er lief selbstständig zur Versorgung zum Krankenwagen.

Die Polizeiinspektion Weimar hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Zur Klärung des genauen Unfallherganges und Unterstützung der Polizei wurde ein Unfallgutachter der DEKRA angefordert. Die Bundesstraße 7 musste während der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen für mehrere Stunden voll gesperrt werden. Neben vielen Rettungswagen und einem Notarzt sind auch der Leitende Notarzt sowie ein Vertreter des Amt für Brand- und Katastrophenschutz/ Rettungsdienst vom Weimarer Land zur Unfallstelle geeilt.

Kräfte im Einsatz: Freiwillige Feuerwehren Nohra, Ulla und Obergrunstedt, Berufsfeuerwehr Weimar, Rettungswagen, Notarzt, DEKRA-Gutachter, Leitender Notarzt, Vertreter LRA Apolda, Polizeiinspektion Weimar

« von 9 »

Beitrag teilen: