Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Blankenhain und Keßlar wurden am 15. Februar 2017 gegen 12.50 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die Landstraße 1060 zwischen Blankenhain und Magdala am Abzweig nach Keßlar (Landkreis Weimarer Land) alarmiert.
Ein 79-jähriger Ladafahrer wollte von Keßlar kommend auf die Landstraße auffahren und übersah dabei den aus Richtung Blankenhain kommenden Audi A3. Der 18-Jährige konnte nicht mehr ausweichen und kollidierte mit dem Lada. Dabei schleuderten die Fahrzeuge an den Feldrand.
Der Ladafahrer musste nach ersten Erkenntnissen schwer verletzt in das Blankenhainer Klinikum eingeliefert werden. Der modernen Technik verdankt der Audifahrer, dass ihm nichts weiter passiert ist. Er wurde bei dem Unfall nur leicht verletzt.
Für den Zeitraum der Unfallaufnahme und der Bergung musste die Straße voll gesperrt werden. Nach gut einer Stunde war die Vollsperrung aufgehoben worden. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten durch Abschleppunternehmen geborgen werden. Der Sachschaden beträgt nach ersten Schätzungen der Polizei etwa 18.000 Euro.
Kräfte im Einsatz: Freiwillige Feuerwehren Blankenhain und Keßlar, Rettungswagen, Notarzt, Polizei