Hunderte Styroporplatten in Blankenhain von Baustelle geweht

Sturmtief „Thomas“ ließ die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Blankenhain am Donnerstagabend ausrücken. Einsatzort war die Baustelle am Markt der Lindenstadt. Hier entsteht ein Zentrum für betreutes Wohnen und die Styropordämmung für das Dach wurde durch die teils starken Windböen vom Dach heruntergeweht.

Quer über den angrenzenden Marktplatz bis an die stark befahrene Bundesstraße 85 flogen die Pakete, die teils aufrissen. Anwohner und Passanten griffen ein und sammelten die Pakete zusammen, noch bevor die Feuerwehr am Einsatzort eintraf. Wohl wenig beachtet wurde die eigene Sicherheit, denn immer wieder flogen auch einzelne Platten vom Dach des Neubaus.

Rund 400 qm Platten mussten die Kameraden der Feuerwehr noch vom Dach transportieren, denn es konnte nicht sichergestellt werden, dass diese nicht auch noch vom Dach geweht werden. Die restlichen rund 200 Quadratmeter wurden mit Netzen und schweren Folienrollen gesichert. Nach rund zweieinhalb Stunden konnte der Einsatz beendet werden.

« von 6 »

Beitrag teilen: