Gegen 17.00 Uhr endet das SonneMondSterne-Festival in Saalburg. Täglich feierten bis 36.000 zumeist junge Besucher am Ufer des Bleilochstausees. Die Landespolizei Thüringen war von Mittwoch an mit zahlreichen Einsatzkräften auf und um das Veranstaltungsgelände vertreten und sorgte für Sicherheit. Teilweise werden Beamte noch bis zum Montag in Saalburg im Einsatz sein.
Wie in den Vorjahren handelte es sich auch diesmal um eine aus polizeilicher Sicht überwiegend friedliche Veranstaltung. Trotz der hohen Besucherzahlen verzeichnete die Polizei bis heute nur 14 Körperverletzungen und 24 Diebstähle. Über das gesamte Wochenende mussten lediglich drei Personen in Gewahrsam genommen werden, nachdem diese sich im Rauschzustand der Polizei widersetzten.
Außerdem nahmen Beamte zwei mutmaßliche Drogendealer auf dem Festivalgelände fest. Hierbei handelte es sich um einen aus Hamburg kommenden Verdächtigen, der größere Mengen an illegalen Drogen bei sich führte. Bei dem 31-Jährigen Deutschen wurden unter anderem über 150 Ecstasytabletten, über 30 Gramm Cannabis sowie weitere Amphetamin- und Kokainprodukte sichergestellt.
Einen weiteren Verdächtigen nahmen die Zivilfahnder in der Nacht zum Samstag fest. Der aus Marokko stammende 28-Jährige wurde gegen 01.00 Uhr auf dem Veranstaltungsgelände kontrolliert und führte unter anderem über 40 Ecstasytabletten sowie mehrere Gramm Crystal bei sich.
Bei Kontrollen durch uniformierte und zivile Einsatzkräfte wurden bis zum jetzigen Zeitpunkt 305 Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz registriert und zehn berauschte Autofahrer aus dem Verkehr gezogen. Vorwiegend zur Hauptabreisewelle, zwischen 10.00 Uhr und 14.00 Uhr, kam es zu Stauerscheinungen an den Zeltplatzausfahrten und in der Ortslage Saalburg.
Verkehrspolizisten regelten zeitweise den Verkehrsfluss an Kreuzungen und Einmündungen, um eine geordnete Abfahrt der Festivalbesucher zu erleichtern. Erhebliche Verkehrsbehinderungen außerhalb der Ortslage Saalburg wurden bisher nicht gemeldet.
13.08.2017 / Landespolizeiinspektion Saalfeld / fp