Bewaffneter Mann klaut Auto eines Unfallhelfers im Ilm-Kreis

Zwischen Geraberg und Elgersburg im Ilm-Kreis kam heute Morgen ein Suzuki aus bislang noch ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn ab und prallte in die Leitplanke auf der linken Fahrbahnseite.

Nach dem Aufprall in die Leitplanke wurde das Fahrzeug einige Meter bis in einen Seitenweg bewegt, ehe es aufgrund der Schäden quer auf der Fahrbahn stehen blieb. Der Suzuki weist erhebliche Beschädigungen im Frontbereich auf.

Auf das Unfallfahrzeug wurde der 42-jährige Fahrer des schwarzen VW Passat aufmerksam und hielt an. Ein Unbekannter näherte sich dem VW-Fahrer, sprach ihn unter Vorhalt der Waffe an und forderte die Herausgabe seines Fahrzeuges.

Es liegen keine Informationen zur Art der Waffe vor. Es ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht bekannt, ob es sich um eine echte oder Anscheinswaffe handelt. Ebenso ist bislang unklar, ob der Fahrer des verunfallten Fahrzeuges identisch mit dem flüchtigen Täter ist.

Das Unfallfahrzeug wurde sichergestellt und wird kriminaltechnisch untersucht. Aufgrund mehrfacher Nachfragen der Medien kann inzwischen als Täter der flüchtige Häftling aus der JVA Suhl-Goldlauter ausgeschlossen werden.

Die Kriminalpolizei Gotha hofft auf Hinweise zum Verbleib des Autos von dem Ersthelfer:
– schwarzer VW Passat Kombi
– Baujahr 2016
– Kennzeichen EF-XF116
– ohne besondere Merkmale, Aufkleber.

Der Täter wird wie folgt beschrieben:
– scheinbares Alter 30 Jahre
– normale Statur
– 175cm bis 180cm groß
– Militärbekleidung

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 03621/781424 oder jede andere Polizeidienststelle.

Fotos: Matthias Gränzdörfer

30.10.2017 / Landespolizeiinspektion Gotha / fp

Beitrag teilen: