Schwerer Unfall am Sonntagnachmittag gegen 15.25 Uhr auf der L1048 zwischen Rudolstadt und Nahwinden im Baustellenbereich der Anbindung der neuen B90 im Ilm-Kreis.
Ein Corsa, besetzt mit drei Personen, darunter zwei Kindern, geriet vermutlich aus noch ungeklärter Ursache im Bereich einer Kurve in den Gegenverkehr und fuhr frontal in einen Skoda. Im Skoda befanden sich zwei Personen.
Alle fünf Insassen wurden verletzt und mussten mit vier Rettungswagen und einem Notarzt in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Feuerwehren Ilmtal-Deube und Ehrenstein sicherten die Unfallstelle ab, betreuten die Verletzen und säuberten die Fahrbahn.
Die Freiwillige Feuerwehr Stadtilm brachte aufgrund großer Mengen ausgelaufener Flüssigkeiten zusätzliches Ölbindemittel zur Unfallstelle. Die Flüssigkeiten hatten sich aufgrund des anhaltenden Regens auf der gesamten Fahrbahn verteilt.
Insgesamt waren 29 Kameraden der Feuerwehren im Einsatz. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Während des Unfalles war die Fahrbahn nass. Der Regen ging bereits in Schneeregen über.
Ob der Corsa eventuell zu schnell in die Kurve fuhr, muss nun ermittelt werden. Die Unfallstelle zwischen Nahwinden und Rudolstadt musste während der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen rund zwei Stunden voll gesperrt werden.