Schwerer Unfall am Abend gegen 17.30 Uhr auf der L1052 zwischen Erfurt und der Autobahn 4 auf Höhe Parkplatz Haarberg. Ein 83-Jähriger wollte die Straße an der Fußgängerampel überqueren und wurde vor der dortigen Spielothek von einem Fahrzeug erfasst.
Der Mann flog über die Motorhaube, schlug in der Frontscheibe ein und kam auf der Straße zum Liegen. Sofort eingeleitete Reanimationsversuche scheiterten. Er verstarb noch am Unfallort aufgrund der schweren Verletzungen. Die 34-jährige PKW-Fahrerin steht unter Schock.
Die Polizei sperrte weiträumig, bereits ab Autobahn und aus Richtung Erfurt kommend ab dem Abzweig nach Urbich, die Unfallstelle vom Verkehr ab.
Auch die Berufsfeuerwehr kam später noch zum Einsatz, um die Unfallstelle für die Unfallaufnahme und weitere Ermittlungen auszuleuchten.
Die Feuerwehr Ilversgehofen brachte ein Schnelleinsatzzelt, um vor Blicken von Passanten und Gästen der Spielothek abzuschirmen. Die Straße musste längere Zeit voll gesperrt werden.
Durch die Staatsanwaltschaft wurde der Einsatz eines Unfallsachverständigen angeordnet. Warum der 83-Jährige nach ersten Erkenntnissen der Polizei bei „Rot“ einfach auf die Straße lief, ist noch nicht bekannt.

04.01.2018 / Landeseinsatzzentrale / fp