Bereits am 21. Februar 2018 kam es in Blankenhain, am Förderzentrum „Hans-Bürger“ zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Schülern, dies teilte das Opfer am 23. Februar 2018 der Polizei Weimar mit.
Nach einer verbalen Auseinandersetzung auf dem Schulhof stieß der 17-jährige Täter das 15 Jahre alte Opfer zu Boden, schlug auf diesen ein und trat mit seinem beschuhten Fuß anschließend auf den am Boden Liegenden ein.
Der Geschädigte klagte über starke Kopfschmerzen und Schwindelgefühl und wurde zur Beobachtung zwei Tage im Klinikum stationär aufgenommen.
Am 24. Februar 2018 gegen 19.46 Uhr wurde ein 30 Jahre alter Mann mit seinem PKW Mercedes Sprinter in der Paulinenstraße in Blankenhain kontrolliert.
Während der Kontrolle konnte durch die eingesetzten Beamten Alkoholgeruch in der Atemluft des Fahrzeugführers wahrgenommen werden.
Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,78 Promille. Es wurde eine Blutentnahme im Klinikum Blankenhain durchgeführt. Eine entsprechende Anzeige wurde gefertigt und der Führerschein des Fahrzeugführers vorerst sichergestellt.
25.02.2018 / Landespolizeiinspektion Jena / fp