Nach einem Unfall mit drei beteiligten Fahrzeugen musste die L3080 zwischen Uder und Schönau im Eichsfeld am Mittwochmorgen für zwei Stunden voll gesperrt werden.
Der 61-jährige Fahrer eines VW war gegen 05.25 Uhr auf der Landstraße aus Uder kommend in Richtung Abzweig Schönau unterwegs. Er überholte mehrere vor im befindliche Fahrzeuge.
Noch während des Überholvorganges kam er in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab und durchfuhr den linken Straßengraben, wodurch mehrere Leitpfosten beschädigt wurden. Anschließend stieß der VW mit dem Schneeschild-Aufsatz eines entgegenkommenden Streufahrzeuges zusammen und kollidierte seitlich mit der rechten Fahrzeugseite des Streufahrzeuges.
In der weiteren Folge kam der VW vom Straßengraben wieder auf die Gegenfahrbahn und stieß frontal mit dem hinter dem Streufahrzeug befindlichen Renault zusammen. Dessen 45-jähriger Fahrer wurde leicht verletzt und musste zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden.
Der Renault geriet anschließend in Brand. Die Flammen konnten jedoch durch Zeugen noch vor Eintreffen der Einsatzkräfte gelöscht werden. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Uder übernahmen die Reinigung der Straße von den Trümmerteilen und stellten den Brandschutz sicher.
Im Rahmen der Unfallaufnahme wurde mit dem 61-jährigen VW-Fahrer ein Alkoholtest durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von 1,81 Promille. Sein Führerschein wurde durch die Beamten sichergestellt.
Der VW und der Renault waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die Höhe des entstandenen Sachschadens beläuft sich auf ca. 23.000 Euro.

07.03.2018 / Landespolizeiinspektion Nordhausen / fp