Am Mittwochabend war auf der A38 bei Wingerode ein Kleintransporter Iveco aus Soest unterwegs, der einen vor ihm fahrenden tschechischen Lastzug überholen wollte.
Offensichtlich unterschätzte der 26-jährige Fahrer des Kleintransporters seine Geschwindigkeit und den Abstand zum vorausfahrenden LKW, so dass er versuchte noch abzubremsen, um nicht aufzufahren. Dies konnte er allerdings nicht mehr verhindern.
Im Weiteren prallte er noch in die rechte Leitplanke und kam anschließend auf dem rechten Fahrstreifen und dem Standstreifen zum Stehen.
Der Fahrer des Kleintransporters wurde bei dem Unfall leicht verletzt und in das Krankenhaus nach Heiligenstadt gebracht.
Die A38 musste in Richtung Göttingen kurzzeitig voll gesperrt werden, der Verkehr konnte aber anschließend an der Unfallstelle auf dem linken Fahrstreifen vorbeigeleitet werden.
Da auch noch Betriebsstoffe ausliefen, wurde die Autobahn noch gereinigt und konnte nach allen erforderlichen Maßnahmen nach knapp 2,5 Stunden wieder komplett freigegeben werden. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 25.000 Euro.

08.03.2018 / Autobahnpolizeiinspektion / fp