Gegen 10.37 Uhr kam es auf der Autobahn 4 zwischen den Anschlussstellen Weimar und Mellingen in Fahrtrichtung Dresden zu einem PKW Brand, welcher anschließend auf die angrenzende Böschung übergriff.
Zwei Insassen eines PKW Mercedes-Benz A-Klasse bemerkten während der Fahrt einen technischen Defekt am Fahrzeug. Beim Anhalten auf dem Standstreifen ging das Fahrzeug in Flammen auf.
Aufgrund der Hitze griff das Feuer auf die angrenzende Böschung mit Bäumen, Strauchwerk und einem Feld über. Insgesamt brannte es auf einer Länge von rund 230 Metern.
Trotz sofortiger Löschmaßnahmen brannte der PKW komplett aus. Eine weitere Brandausbreitung auf dem Feld konnte durch den massiven Kräfteeinsatz und die Löschmaßnahmen der Feuerwehren Weimar und Mellingen verhindert werden.
Während der Einsatzmaßnahmen musste die Autobahn für rund 60 Minuten voll gesperrt werden. Es bildete sich ein fünf Kilometer langer Rückstau. Anschließend wurde der Verkehr einspurig an der Einsatzstelle vorbeigeleitet.
Die beiden Insassen des Fahrzeuges blieben unverletzt. Sie waren mit ihrem PKW zum Splash Festival unterwegs. Ihr ganzes Hab und Gut verbrannte im Fahrzeug.