Eine Holzrückemaschine ist am Mittwoch gegen 11.40 Uhr am Forsthaus Zehnsberg im Eichsfeld in Flammen aufgegangen. Während die Maschine in Betrieb war, brach plötzlich am Triebwerk ein Brand aus.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand die Maschine bereits in Vollbrand. Zum Einsatz kamen die Freiwilligen Feuerwehren aus Hundeshagen, Leinefelde, Breitenbach und Worbis.
Sie mussten eine Schlauchleitung an die Brandstelle legen, die ca. 200 Meter von einem Waldweg entfernt war. Mit Tanklöschfahrzeugen wurden 7.000 Liter zum Löschen gefördert. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.
Nach ersten Ermittlungen geht die Polizei von einem technischen Defekt an der Maschine aus. Die Höhe des entstandenen Schadens beläuft sich auf ca. 150.000 Euro.
