Brandanschlag angedroht: Polizeieinsatz am Bauhaus-Museum in Weimar

Heute Morgen sicherten Beamte der Polizeiinspektion Weimar im Rahmen eines Einbruchs Spuren in einer Weimarer Schule. Während dieser Maßnahmen fanden die Beamten einen Zettel, mit der Ankündigung, einen Brandanschlag auf das Bauhaus-Museum Weimar zu verüben.

Aufgrund der Bedrohungslage wurde umgehend ein größeres Aufgebot an Einsatzkräften an das Bauhaus-Museum verlegt. Zusätzlich wurde der Betreiber über die Bedrohungslage informiert und das Gebäude komplett evakuiert und weiträumig abgesperrt.

Dabei waren neben der Polizeiinspektion Weimar auch Beamter der Bereitschaftspolizei Thüringen und ein Polizeihund im Einsatz. Nach rund zwei Stunden intensiver Suchmaßnahmen auf allen Etagen im Gebäude und dem Umfeld konnte Entwarnung gegeben werden.

Das Museum konnte gegen 13.00 Uhr durch die Mitarbeiter wieder betreten und der Betrieb aufgenommen werden. Für die Polizei handelt es sich jedoch um keinen Scherz. Diese ermitteln weiter zu dem Verfasser der Botschaft.

« von 12 »

Beitrag teilen: