Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am späten Samstagnachmittag auf der L3176 zwischen Bad Tennstedt und Merxleben im Unstrut-Hainich-Kreis. Eine Familie befuhr mit ihrem Dacia die Landstraße in Richtung Merxleben.
Ein von dem Gewerbepark West kommender landwirtschaftlicher Laster wollte die Hauptstraße überqueren. Dabei übersah er den auf der Hauptstraße fahrenden und vorfahrtsberechtigten Wagen. Nahezu ungebremst krachte das Auto frontal in die Seite des Lasters.
Die vier Insassen im Dacia, darunter zwei Kinder, wurden bei dem Unfall schwerstverletzt. Sie wurden in verschieden Kliniken eingeliefert. Eine Person musste mit dem Rettungshubschrauber in das Klinikum Bad Berka geflogen werden. Der Laster-Fahrer erlitt einen Schock.
Die Kräfte der Feuerwehren Bad Tennstedt, Kirchheilingen und Urleben waren zusammen mit drei Rettungswagen, einem Notarzt, dem organisatorischen Leiter Rettungsdienst und einem Rettungshubschrauber im Einsatz.
Für die Zeit der Rettung der Verletzten und der Unfallaufnahme war die L3176 für ca. zwei Stunden voll gesperrt. Der Sachschaden wird auf 30.000 Euro geschätzt. Die Polizei ermittelt zum genauen Unfallhergang.
Fotos: Silvio Dietzel