Starke Rauchentwicklung über Gewerbegebiet: Sattelauflieger brennt in Eisenberg

Am Donnerstagabend gegen 20:19 Uhr kam es im Gewerbegebiet „Petersberg“ in Eisenberg im Saale-Holzland-Kreis aus ungeklärter Ursache zum Brand eines mit Plastik und Alu beladenen Sattelaufliegers.

Bei Eintreffen der Feuerwehr befand sich der Auflieger bereits in Vollbrand. Das Fahrzeug wurde durch den Einsatz mehrerer Trupps unter Atemschutz abgelöscht.

Zur Restablöschung musste die Ladung im Anschluss mit einem Bagger in eine Schuttmulde der Berufsfeuerwehr Jena, die mit ihrem Wechselladerfahrzeug vor Ort kamen, umgeladen werden.

Im weiteren Verlauf wurde das kontaminierte Löschwasser vom Abwasser separiert. Die Einsatzkräfte der Wehren bekamen Hilfe von dem THW aus Apolda mit zwei 24.000 Liter Auffangbecken. Der Einsatz der Kräfte konnte am heutigen Freitagmorgen gegen 07:00 Uhr beendet werden.

Insgesamt waren 50 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren Eisenberg, Königshofen, Thiemendorf, Lindau, Bürgel, Hermsdorf sowie die Berufsfeuerwehr Jena und das THW Apolda an den Maßnahmen beteiligt. Polizei und Kriminalpolizei haben die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Der Sachschaden ist hoch.

« von 8 »

Fotos: Feuerwehr Eisenberg

Beitrag teilen: