Feuerwehr und Polizei rückten gestern Abend gegen 22:30 Uhr nach Piesigitz, einem Ortsteil von Zeulenroda-Triebes, aus, da von dort der Brand mehrerer Strohballen gemeldet wurde. Als die Rettungskräfte beim besagten Feld eintrafen, begannen sie unverzüglich mit den Löscharbeiten.
Es bestätigte sich, dass eine sehr hohe Anzahl gestapelte Strohballen im Vollbrand standen. Auch ein daneben befindlicher, abgestellter Mähdrescher wurde durch die Flammen in Mitleidenschaft gezogen.
Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Bereits in der Nacht wurden die Anwohner aufgefordert, Türen und Fenster, aufgrund der starken Rauchentwicklung, geschlossen zu halten. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt dauern die Löscharbeiten noch an.
Warum es zum Brandausbruch kam, ist derzeit noch ungeklärt. Der entstandene Sachschaden wird mit rund 150.000 Euro beziffert, da 1500 Strohballen den Flammen zum Opfer fielen.
Die Kriminalpolizei Gera hat die Ermittlungen zum Geschehen übernommen. In diesem Zusammenhang werden Zeugen gesucht, die sachdienliche Hinweise zur Brandentstehung geben können. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0365-8234-1465 bei den Beamten zu melden.
Foto: Björn Walther
