Touran kracht in Tanklaster: Sieben Verletzte zwischen Höngeda und Großengottern

Am Dienstagmittag wurden sieben Personen bei einem Verkehrsunfall auf der B247 zwischen Höngeda und Großengottern im Unstrut-Hainich-Kreis verletzt. Kurz vor 13:45 Uhr befuhr ein 67-jähriger Touran-Fahrer die Bundesstraße in Richtung Großengottern.

Im Bereich einer Rechts-Links-Kurvenkombination kam der Wagen aus bisher nicht geklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn und kollidierte frontal mit einem Tanklastzug. Der VW kam im Anschluss im Straßengraben zum Stillstand.

Im Kompakt-Van befanden sich insgesamt zwei Erwachsene, drei Mädchen im Alter zwischen 5 und 14 Jahren, sowie ein 12-jähriger Junge. Der Touran-Fahrer wurde schwer und seine ebenfalls 67-jährige Beifahrerin und die Kinder leicht verletzt. Ebenso der 59-jährige Lkw-Fahrer.

Der Schwerverletzte wurde mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht. Der VW und der mit Altöl beladene Mercedes-Laster wurden abgeschleppt.

Während der Unfallaufnahme und Bergung war die Bundesstraße zweitweise voll gesperrt. Der Gesamtschaden wird auf mehrere zehntausend Euro geschätzt. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an.

Symbolbild: Björn Walther

Beitrag teilen: