Übersehen: Motorradfahrer zwischen Weimar und Jena lebensbedrohlich verletzt

Gegen 11.30 Uhr kam es auf der B7 zwischen Umpferstedt und Frankendorf im Weimarer Land zu einem schweren Verkehrsunfall. Eine 76-jährige Audi-Fahrerin befuhr die Bundesstraße in Richtung Weimar.

Beim Überholen eines vor ihr fahrenden Lasters übersah sie beim Ausscheren einen entgegenkommenden 63-jährigen Motorradfahrer und streifte ihn mit der linken Fahrzeugseite. Der Motorradfahrer kam folglich im Straßengraben zu Fall und verletzte sich nach ersten Erkenntnissen lebensbedrohlich.

Nach der Erstversorgung vor Ort durch den Rettungsdienst und einen Notarzt wurde der Motorradfahrer mit einem Rettungshubschrauber in das Uniklinikum Jena geflogen. Die Audifahrerin erlitt einen Schock.

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Umpferstedt sicherten die Unfallstelle ab und unterstützten den Rettungsdienst bei der Behandlung des verunfallten Motorradfahrers.

Die Polizeiinspektion Weimar hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen. Offenbar übersah die Autofahrerin das Motorrad, als sie zum Überholen ansetzte.

Am Motorrad und am Auto entstand Sachschaden in Höhe von 10.000 Euro. Durch die Wucht des Aufpralls wurde ein Teil des Motors aus dem Motorrad gerissen. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Die B7 war für knapp zwei Stunden voll gesperrt. Es bildete sich ein Rückstau.

« von 17 »

Bericht und Fotos: JKFotografie & TV – Johannes Krey

Beitrag teilen: