Transporter fährt bei Dittersdorf ungebremst auf: Mann eingeklemmt und schwer verletzt

Am Mittwochvormittag gegen 9.45 Uhr ereignete sich ein Unfall auf der A9 bei Dittersdorf mit einem beteiligten Kleintransporter und einem Lkw. Aus noch ungeklärter Ursache fuhr der Kleintransporter auf den Lkw, der auf dem rechten Fahrstreifen unterwegs war, auf.

Der Fahrer des Kleintransporters hatte noch vergeblich versucht, nach links auszuweichen, konnte aber eine Kollision nicht mehr vermeiden. Der 30-jähriger Beifahrer wurde im Fahrzeug eingeklemmt und musste mit hydraulischem Gerät von der Feuerwehr gerettet werden.

Ein Rettungshubschrauber flog den Schwerverletzten umgehend in ein Krankenhaus. Der 45-jährige Fahrer des Kleintransporters und zwei weitere Mitfahrer im Alter von 28 und 38 Jahren wurden bei dem Unfall leicht verletzt.

Der 48-jährige Fahrer des am Unfall beteiligten Lkw-Scania war unverletzt geblieben. Während der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen musste die Richtungsfahrbahn München bis kurz vor 12:00 Uhr voll gesperrt werden.

Die Autobahnpolizei hat die Ermittlungen zur genauen Unfallursache aufgenommen. Möglicherweise war der Fahrer des Kleintransporters einen kurzen Augenblick abgelenkt.

Am Auflieger des Scanias entstand ein Sachschaden in Höhe von 10.000 Euro. Der Schaden am Kleintransporter wurde von den Beamten mit rund 15.000 Euro beziffert.

« von 7 »

Fotos: Ronny Schuberth

Beitrag teilen: