Gegen 12:40 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Nordhausen zu einem Brand an einem Gebäude in der Nordhäuser Altstadt in Nordhausen alarmiert. Bereits auf Anfahrt war eine große Rauchsäule zu sehen. Unverzüglich wurden weitere Kräfte nachalarmiert.
Vor Ort fanden die Kameraden einen Dachstuhl des alten Lüdde-Brauereigebäudes in Vollbrand vor. Trotz des schnellen Eingreifens konnte ein vollständiges Abbrennen des Dachstuhls nicht verhindert werden.
Rund 150 Einsatzkräfte vor Ort hatten alle Hände voll zu tun, um die angrenzenden Gebäude zu schützen, was nur teilweise gelang. Die einzige positive Nachricht, die vermeldet werden konnte war, dass keine Personen zu Schaden gekommen sind.
Auch vier Stunden später konnte noch nicht „Feuer aus“ gemeldet werden. Das Gebäude ist zu sehr verwinkelt, die Löscharbeiten werden wahrscheinlich noch bis in die Nacht andauern, bevor die Kameraden aus dem Ehrenamt wieder zu ihren Familien zurück und das Weihnachtsfest genießen können.
Zum Brandgeschehen hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen. Noch ist unklar, was das Feuer ausgelöst hat. Brandstiftung wird nicht ausgeschlossen.
Fotos und Bericht: Sven Tetzel