Zu einem gemeldeten Wohnungsbrand mit einer vermissten Person wurden am Samstagabend die Freiwilligen Feuerwehren der Ortschaften Wolkramshausen, Wernrode, Nohra, Mörbach und Wollersleben alarmiert.
Für die Einsatzkräfte ging es in die Parkstraße nach Wolkramshausen im Landkreis Nordhausen. Eine Bewohnerin eines Mehrfamilien- und Geschäftshauses hatte Brandgeruch wahrgenommen.
Ein Ersthelfer versuchte einen Bewohner aus der betroffenen Wohnung zu retten, was ihm aber nicht gelang. Erst einem Angriffstrupp der Feuerwehr unter schwerem Atemschutz war es möglich, die verletzte Person aus der völlig verqualmten Wohnung zu retten.
Bis zum Eintreffen von Notarzt und Rettungsdienst wurden Erstmaßnahmen durch die Feuerwehr durchgeführt. Der Mieter kam anschließend schwer verletzt in das Südharz Krankenhaus.
Der angeforderte Rettungshubschrauber Christoph Thüringen wurde direkt nach Nordhausen umgeleitet. Wie es zu dem Schwelbrand in der Wohnung kommen konnte, ist nun Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.
Möglicherweise löste eine heruntergefallene Zigarette das Feuer aus. Die Wohnung ist zur Zeit nicht mehr bewohnbar. Für die Zeit des Feuerwehreinsatzes war die Parkstraße voll gesperrt. Im Einsatz waren ca. 30 Einsatzkräfte.
Bericht und Fotos: Silvio Dietzel