Waren es vereiste Scheiben, die zum Unfall am Donnerstagabend in Bad Berka beitrugen? Ein Skoda Octavia krachte im Kreuzungsbereich der Bahnhofstraße, Ecke Blankenhainer Straße mit einem VW Golf zusammen, der in Richtung Weimar unterwegs war.
Beide gaben an, dass ihnen die Ampel grün anzeigte. Die Aussage des Skodafahrers allerdings wurden durch einen dahinterfahrenden Pkw-Fahrer bestätigt.
Zur Aufklärung beitragen kann eine Dashcam, die im Octavia verbaut war, insofern die Kamera freie Sicht hatte, denn die Scheiben des Skodas waren bereits kurz nach dem Unfall auffällig stark mit Eis belegt.
Bei einer Temperatur von -3 Grad Celsius lässt sich darauf schließen, dass womöglich zum Unfallzeitpunkt keine freie Sicht für den Skodafahrer herrschte.
Die Freiwillige Feuerwehr Bad Berka sicherte die Unfallstelle ab und nahm auslaufende Flüssigkeiten auf. Alle Unfallbeteiligten wurden mit Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren.
Die beiden Pkw waren beide nicht mehr fahrbereit und mussten durch ein Abschleppunternehmen geborgen werden. Der Kreuzungsbereich war für etwa eine Stunde voll gesperrt.
Die Höhe des Sachschadens ist derzeit noch unbekannt. Wie genau es zum Unfall kam, muss nun die Polizei ermitteln, die auch die Dashcam dafür sichergestellt hat.
Bericht und Fotos: medien-partner.net – Stefan Eberhardt