Gegen 18:00 Uhr kam es auf der Blutstraße kurz vor Buchenwald zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein Autofahrer in einem BMW X3 befuhr die Straße aus Buchenwald kommend in Richtung Weimar.
Im Bereich einer langgezogene Linkskurve kollidierte der BMW aus bisher unbekannten Gründen mit einem entgegenkommenden Audi A6. Durch die Wucht des Aufpralls drehte sich der Audi.
Der BMW fuhr durch einen angrenzenden Straßengraben und kam in diesem zum Stehen. Jeweils beide Insassen aus den Fahrzeugen wurden verletzt. Nach der Erstversorgung kamen sie mit drei Rettungswagen in das Klinikum Weimar.
Die Berufsfeuerwehr Weimar und die Freiwillige Feuerwehr Weimar-Schöndorf sicherten die Unfallstelle ab und leuchteten diese weiträumig für die Unfallaufnahme der Polizei aus. Danach wurde die Fahrbahn von Trümmern und Verunreinigungen beräumt.
Die Polizeiinspektion Weimar hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen. Ein Atemalkoholtest beim BMW-Fahrer ergab einen Wert von 1,98 Promille. Eine Blutentnahme wurde angeordnet.
An beiden Unfallfahrzeugen entstand erheblicher Schaden. Sie mussten durch Abschleppunternehmen geborgen werden. Während der Rettungs- und Bergungsarbeiten musste die Straße voll gesperrt werden.
Fotos und Bericht: JKFotografie & TV – Johannes Krey