Geldautomat im Landkreis Nordhausen gesprengt: Sachschaden am Haus immens

In der Nacht zu Dienstag sprengten Unbekannte einen Geldautomaten der Kreissparkasse Nordhausen in der Heringer Schulstraße. Zuvor gab es Versuche der Täter den Automaten der gegenüberliegenden Volksbank gewaltsam zu öffnen. Sie richteten in der Sparkasse einen massiven Schaden an.

Gegen 2:20 Uhr hörten Anwohner einen Knall und informierten die Polizei. Herumfliegende Glassplitter verteilten sich in einem Radius von mehreren Metern. Die Bewohner im Gebäude wurden evakuiert. Sie kamen bei Bekannten unter.

Aufgrund des Gasgeruches vor Ort sicherten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Heringen den Gefahrenbereich. Mitarbeiter des Gasversorgers begaben sich vor Ort, konnten aber schnell Entwarnung geben.

Trotz sofortiger Fahndungsmaßnahmen entkamen die Täter. Hierbei soll es sich um mehrere dunkelgekleidete Männer handeln. Sie trugen Kopflampen. Mit zwei schwarzen Pkw flüchteten sie in Richtung Autobahn 38.

Nach derzeitigen Ermittlungen wird der Sachschaden am Gebäude der Sparkasse auf ca. 300.000 bis 400.000 Euro geschätzt. Der Sachschaden in der gegenüberliegenden Volksbank beträgt ca. 5.000 Euro.

Fest steht mittlerweile, dass die Täter Bargeld erbeuteten. Zur Höhe sind noch keine Angaben möglich. Ob und wann die Bewohner in ihre Wohnungen zurückkehren können, ist noch unklar.

Fotos: Silvio Dietzel

Beitrag teilen: