Weil er nach ersten Erkenntnissen ein gesundheitliches Problem hatte, kollidierte eine 60-Jähriger Busfahrer mit einem Pickup im Gegenverkehr.
Der Linienbus war auf der ehemaligen Bundesstraße 85 in Richtung Bad Berka unterwegs, als er etwa 300 Meter nach dem Ortsausgang Legefeld plötzlich nach links auf die Gegenfahrbahn geriet.
Ein aus Richtung Bad Berka kommender Nissan Navara Pickup konnte dem Bus nicht ausweichen und kollidierte schließlich seitlich mit ihm. Der Aufprall war so heftig, dass das linke Vorderrad des Nissan herausgerissen wurde und Scheiben zersplitterten.
Rettungswagen brachten die Beifahrerin des Nissans und den Busfahrer ins Krankenhaus. Für die Rettungs- und Bergungsmaßnahmen wurde die Strecke zeitweilig voll gesperrt. Später gab die Polizei die Fahrtrichtung Bad Berka wieder frei.
Der Bus konnte seine Fahrt in eine Werkstatt noch fortsetzen, während der Nissan abgeschleppt werden musste. Erste Schätzungen bezüglich des Sachschadens belaufen sich allein auf 12.000 Euro am Linienbus. Hinzu kommt der wirtschaftliche Totalschaden am Nissan.
Die Berufsfeuerwehr Weimar sicherte die Unfallstelle ab, band auslaufende Flüssigkeiten und säuberte die Einsatzstelle.
Bericht und Fotos: medien-partner.net – Stefan Eberhardt