136 PS und 279 kg schwer: Thüringer Polizei erhält 22 neue Motorräder

Staatssekretär Udo Götze übergab kürzlich in Erfurt 22 neue Funkkrafträder an die Thüringer Polizei. Entgegengenommen haben sie Thomas Quittenbaum, Vizepräsident der Landespolizeidirektion, und der Staffelleiter der Motorradstaffel Thüringen (KrStTH) PHK Daniel Wald.

„Mit einer Laufleistung von über 50.000 km und zum Teil sogar über 100.000 km und einem Alter von bis zu 15 Jahren war ein Austausch der bisherigen 19 Motorräder dringend notwendig“, betont Udo Götze.

„Auch in diesem Bereich brauchte die Polizei ein Fahrzeugupdate. Mit den neuen technischen Fahrkomponenten werden die Motorradfahrer und -fahrerinnen zudem noch mehr geschützt“, so der Innenstaatssekretär.

Die technische Ausstattung der Motorräder ist nun auf dem neusten Stand – Schräglagen-ESP und Kurven-ABS, Abstandstempomat, mehrere Fahrmodi, Berganfahrhilfe, hochauflösende Multifunktionsanzeige und Navigationssystem unterstützen die Fahrer*innen im Einsatz.

Die Fahrzeuge haben alle eine Ganzjahreszulassung und können auch bei nasskaltem Wetter eingesetzt werden. Beheizte Sitzbänke und Griffe wurden für einen erhöhten Komfort und aus Fürsorgegründen des Dienstherrn ebenfalls verbaut.

Die Motorräder werden üblicher Weise zur Verkehrsregulierung und -lenkung bei Großveranstaltungen eingesetzten oder als Eskorte bei Staatsbesuchen. Jedoch auch im polizeilichen Einzel- und Streifendienst werden sie wirksam eingesetzt – insbesondere bei der Kontrolle von Zweiradfahrern haben sie sich als unverzichtbares Einsatzmittel erwiesen. Die Gesamtkosten der Neuanschaffung beträgt 840.000 Euro.

Die alten Motorräder werden auf dem behördlichen Weg verwertet bzw. versteigert. Die Einnahmen fließen zurück in die Landeskasse. Wer Interesse daran hat, auch mal ein Polizeimotorrad zu fahren, kann sich bis 01. Mai 2022 bei der Thüringer Polizei bewerben. Ausführliche Informationen finden Sie auf der Karriereseite www.startpolizei.thueringen.de.

« von 12 »

11.04.2022 / TMIK Carsten Ludwig / Fotos: Marcus Scheidel

Beitrag teilen: