Zu einem gezielten Brandanschlag auf einen Mercedes kam es am Wochenende in der Ludwig-Jahn-Straße in Schleiz im Saale-Orla-Kreis.
Der oder die Täter hatten zunächst die Scheiben des Fahrzeuges mit mehreren größeren Natursteinen zerstört und dann vermutlich den Innenraum mit Benzin übergossen.
Als die Einsatzkräfte der Polizei und Feuerwehr kurz nach ihrer Alarmierung am Einsatzort ankamen, stand das Fahrzeug in Vollbrand.
Umgehend brachten die Einsatzkräfte der Schleizer Feuerwehr den Brand mittels Hochdrucklöschverfahren unter Kontrolle und löschten binnen weniger Minuten das Fahrzeug komplett ab.
Schon während der Löscharbeiten fanden die Einsatzkräfte mehrere Natursteine auf allen Sitzplätzen des Fahrzeuges. Die Polizei hatte auch inzwischen erfolgreich erste Spuren verfolgt, die auf mindestens einen Täter hindeuteten und ihre Maßnahmen im Stadtgebiet Schleiz dementsprechend mit mehreren Einsatzkräften ausgeweitet.
Ein naheliegender Baucontainer wurde von den Einsatzkräften mit Hilfe einer Wärmebildkamera wegen möglicher weiterer Brandstellen durch Wärmestrahlung kontrolliert. Die Containeraußenwand war durch die Hitze stark beschädigt worden.
Nachdem die Kameraden der Feuerwehr das beschädigte Fahrzeug weggezogen hatten, konnte auch der Brandschutt unter dem Pkw beseitigt und die Straße gereinigt werden. Übrig bleiben nun auch Schäden an der erst kürzlich neu gebauten Straße und dem Bürgersteig.
Bericht und Fotos: Ronny Schuberth