Gegen 13:00 Uhr brach am Mittwochmittag ein Feuer in einem Getreidefeld nahe der Ortschaft Wernrode im Landkreis Nordhausen aus. Das Feuer fraß sich rasend schnell durch das Getreidefeld.
Die Flammen drohten auch auf einen Pferdestall überzugreifen. Feuerwehrleute ließen die Pferde auf der angrenzenden Koppel frei und konnten im Anschluss auch das Übergreifen auf die Koppel verhindern.
Durch den immer wieder auffrischenden Wind wurden die Flammen in Richtung Waldkante getrieben. Hier fraßen sich die Flammen dann durch das Unterholz in den Wald.
Rund 150 Einsatzkräfte aus 15 Feuerwehren kämpften gegen die Flammen. Unterstützt wurden sie dabei durch das THW und eine Agrargenossenschaft, welche im Pendelverkehr Wasser zuführten.
Ebenso war ein Hubschrauber mit einem Löschwasserbehälter im Einsatz. Die Versorgung der Einsatzkräfte stellte ein Sanitäts- und Betreuungszug sicher.
Die Löscharbeiten dauerten bis in die Abendstunden an. Der Bürgermeister der Stadt Bleicherode war vor Ort um sich ein Bild des Ausmaßes zu machen.
Bericht und Fotos: Silvio Dietzel