Pfählungsverletzung nach Sturz am Pumptrack in Schleiz: Kind schwer verletzt

Mehr als Fingerspitzengefühl mussten die Einsatzkräfte des DRK-Rettungsdienstes, der Schleizer Feuerwehr, ein Notarzt und die Besatzung des Rettungshubschraubers aus Jena heute mitbringen.

Ein 12-jähriger Junge musste nach einem Fahrradsturz mit einer schweren Pfählungsverletzung kurz vor 13:00 Uhr am Schleizer Pumptrack medizinisch versorgt werden.

Während es für den Piloten des Rettungshubschraubers relativ eng zuging, hatten dann die Retter am kleinen Patienten alle Hände voll zu tun, um schnell, effektiv und möglichst schmerzfrei zu helfen.

Dazu wurden neben Inbusschlüssel, Seitenschneider, Zangen und Schraubenzieher auch das hydraulische Rettungsgerät der Schleizer Feuerwehr mit dem „Pedalschneider“ zum Einsatz gebracht.

Nach wenigen Minuten konnte der Junge aus der misslichen Lage befreit und zur Behandlung mit dem Rettungshubschrauber ins Unfallklinikum nach Jena geflogen werden.

Noch während der Rettungsarbeiten wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehren Schleiz und Möschlitz zu einem weiteren Einsatz alarmiert. Am Schleizer Kirchplatz stand eine Wohnung nach einem Rohrbruch unter Wasser.

« von 5 »

Bericht und Fotos: Ronny Schuberth

Beitrag teilen: