Für einen 26-Jährigen war die SMS-Veranstaltung gestern Abend gegen 19:00 Uhr bereits beendet, bevor sie überhaupt offiziell begonnen hat.
Beim Wechsel einer Gaskartusche kam es zu einer unerwarteten Verpuffung innerhalb eines Zeltes, wodurch eine Person schwer und eine Person leicht verletzt wurde.
Der 26-Jährige musste mit schweren Verletzungen im Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht werden. Die leicht verletzte Person konnte nach kurzer medizinischer Betreuung im Rettungswagen wieder entlassen werden.
Zu dem Vorfall kam es auf dem Zeltplatz nahe der Sommerrodelbahn in Saalburg-Ebersdorf, im Rahmen des Musikfestivals „SonneMondSterne“.
Das betroffene Zelt wurde hierbei vollständig zerstört. Auch eine benachbarte Schlafunterkunft wurde in Mitleidenschaft gezogen.
Die Polizei appelliert an alle Besucher, die notwendige Sorgfalt im Zusammenhang mit dem Betreiben derartiger Geräte walten zu lassen. Es wird auch erneut auf die bestehende Waldbrandstufe verwiesen.
Den Regeln des Festival-Veranstalters, insbesondere im Zusammenhang mit offenem Feuer und Grillen, ist unbedingt Folge zu leisten.
Archivbild: Polizei Thüringen