Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es gestern Nachmittag gegen 17:00 Uhr im Kyffhäuserkreis. Aus noch ungeklärter Ursache kollidierten zwei Fahrzeuge auf der Kreisstraße zwischen Heldrungen und Oberheldrungen miteinander.
Ersten Erkenntnissen zufolge kam ein 20-Jähriger nach einer leichten Linkskurve auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort frontal mit dem Opel Vectra.
Der Aufprall war so heftig, dass der Motorblock des Opel Corsa vom Unfallverursacher aus dem Auto gerissen wurde. Der Vectra schleuderte auf ein angrenzendes Feld und kam dort zum Stehen.
Der 48-jährige Fahrzeugführer erlitt lebensbedrohliche Verletzungen und musste mit einem Rettungshubschrauber nach Bad Berka geflogen werden. Der 20-Jährige wurde schwer verletzt ins Krankenhaus nach Erfurt gebracht.
Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Unterstützt wurde sie von einem unabhängigen Gutachter. Feuerwehr, Abschleppdienste und die Straßenmeisterei waren ebenfalls vor Ort.
Im Rahmen der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen kam es zu einer vierstündigen Vollsperrung der Straße. Der Sachschaden wird auf rund 20.000 Euro beziffert.
Fotos: Silvio Dietzel