Am heutigen Donnerstagmorgen gegen 01:45 Uhr befuhr ein 51-jähriger polnischer Fahrzeugführer eines VW Crafter die A38 in Richtung Leipzig.
Kurz vor Leinefelde-Worbis wollte der Fahrer einen Sattelzug überholen und kam in Folge von unangepasster Geschwindigkeit auf regennasser und mit Schnee bedeckter Straße die Kontrolle.
Das Fahrzeug geriet ins Schleudern, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich mehrfach. Der VW Crafter kam schlussendlich auf dem rechten von zwei Fahrstreifen auf der Fahrerseite quer zur Fahrbahn zum Liegen.
Der Sattelzug wurde durch umherfliegende Trümmerteile beschädigt. Alle neun Fahrzeuginsassen konnten durch Ersthelfer aus dem Kleintransporter gerettet werden.
Der 51-jährige Fahrzeugführer und drei polnische Fahrzeuginsassen wurden bei dem Unfall verletzt (3x leicht und 1 x schwer verletzt) und in umliegende Krankenhäsuer verbracht.
Die Richtungsfahrbahn Leipzig ist seit dem Unfall voll gesperrt und es hat sich ein 5 km langer Rückstau gebildet. Nach ersten Erkenntnissen ist ein vorläufiger Sachschaden in Höhe von 25.500 Euro entstanden.
