Am Nachmittag des Ostermontags ereignete sich gegen 17:10 Uhr in Blankenhain ein schwerer Verkehrsunfall.
Ein 88-jähriger Rentner war mit seinem Honda Jazz aus Richtung Bad Berka kommend in Richtung Innenstadt unterwegs, als er im Kreuzungsbereich Weimarer Straße – Teichstraße aus bisher ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und in einen entgegenkommenden Heutransporter krachte.
Das Gespann aus einem russischen UAZ 452 und einem Anhänger wurde zurückgeschleudert und prallte auf einen an der Kreuzung haltenden Seat. Dabei rissen sich mehrere Heuballen los und landeten zum Teil auf dem wartenden Seat.
Durch den Aufprall auf den Anhänger wurde der Honda zurück auf seine Fahrbahn geschleudert und blieb quer dazu stehen. Das Auto wurde derart verformt, dass der Fahrer schwer verletzt eingeschlossen wurde.
Seine 86-jährige Beifahrerin konnte durch Ersthelfer aus dem Auto befreit werden. Die Freiwillige Feuerwehr befreite den Fahrer schonend mit hydraulischem Rettungsgerät, sodass er wie auch die Beifahrerin in das Bad Berkaer Klinikum gebracht werden konnte.
Die Bergungsmaßnahmen dauerten bis etwa 19:30 Uhr an. Erst dann konnte die Vollsperrung der Bundesstraße 85 wieder aufgehoben werden. Zur Höhe des Sachschadens ist derzeit noch nichts bekannt.
Zeugen berichteten vor Ort, dass der Honda-Fahrer bereits vor dem Unfall durch seine unsichere Fahrweise aufgefallen sein soll. Die Ermittlungen der Polizei laufen.
Bericht und Fotos: Stefan Eberhardt – medien-partner.net