Gerade noch rechtzeitig konnte die Feuerwehr gestern Abend in Tanna, das Übergreifen eines Scheunenbrandes auf ein Wohnhaus verhindern.
Gegen 18.30 Uhr war aus noch ungeklärter Ursache der Dachstuhl einer Scheune im Ortsteil Willersdorf im Saale-Orla-Kreis in Brand geraten.
Als eigene Löschversuche der Bewohner des Dreiseitenhofes fehlschlugen und die Flammen drohten, auch das Wohnhaus zu erfassen, kamen die Feuerwehren aus Tanna, Gefell und Schleiz zu Hilfe.
Diese konnten das Feuer zum Glück schnell löschen und so eine weitere Ausbreitung verhindern. Nach jetzigen Informationen der Polizei entstanden lediglich Sachschäden am Dach der Scheune und es wurden keine Personen verletzt.
Die Höhe der durch den Brand verursachten Schäden wird derzeit auf ca. 15.000 Euro geschätzt. Insgesamt waren Informationen der Polizei 63 Kameraden der freiwilligen Feuerwehren mit 13 Fahrzeugen im Einsatz.
Einen in der Scheune abgestellten Traktor konnte der 50-Jährige Eigentümer selbst noch aus der brennenden Scheune fahren und so vor erheblichen Beschädigungen bewahren.
Die Kriminalpolizei Saalfeld ermittelt jetzt zur Brandursache und sichert Spuren am Brandort.
21.11.2017 / Landespolizeiinspektion Saalfeld / fp
Foto: Symbolbild