Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es heute Mittag gegen 12.50 auf der Landstraße zwischen Ilmenau und Martinroda im Ilm-Kreis. Der Fahrer eines Mitsubishi Colt befuhr die Straße in Richtung Martinroda.
In einer Linkskurve kurz vor dem Ortseingang kam er aus noch ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn ab. Der Wagen überschlug sich, krachte gegen einen Baum und blieb auf dem Dach liegen.
Der Mann wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr durch die Beifahrertür befreit werden. Er wurde nach ersten Erkenntnissen schwer verletzt und nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst und einem Notarzt in ein Krankenhaus gebracht.
Die Straße musste während der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen länger als eine Stunde voll gesperrt werden. Anschließend wurde der Verkehr einseitig an der Unfallstelle vorbeigeführt, bis der Wagen abgeschleppt wurde.
Das Fahrzeug erlitt einen wirtschaftlichen Totalschaden. Warum der Mann von der Fahrbahn abkam, muss nun ermittelt werden.
Fotos: Fabian Peikow