Geplatzter LKW-Reifen sorgt für Unfall auf der A4 bei Mellingen

Die Freiwillige Feuerwehr Mellingen wurde am Mittwoch, den 24. August 2016 gegen 15.10 Uhr zu einem LKW Unfall auf die Bundesautobahn 4 zwischen Weimar und Mellingen in Fahrtrichtung Dresden (Kreis Weimarer Land) alarmiert.

Der Fahrer einer Sattelzugmaschine Renault befuhr die Autobahn in Richtung Dresden. Zwischen den Abfahrten Weimar und Mellingen kam er aufgrund eines Reifenplatzers von der Fahrbahn ab und fuhr eine an die Fahrbahn angrenzende Böschung hinunter. Dort kippte die Sattelzugmaschine samt Trailer auf die Seite und blieb liegen. Der Fahrer des LKW konnte sein Fahrzeug eigenständig verlassen. Er wurde von Ersthelfern vor Ort bis zum Eintreffen der Rettungskräfte betreut. Anschließend kam er mit einem Rettungswagen und einem Notarzt schwer verletzt in das Klinikum Weimar.

Während der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen musste die linke Fahrspur für den Verkehr gesperrt werden. Die Kameraden der Feuerwehr unterstützen den Rettungsdienst beim Transport der verletzten Person zum Rettungswagen und sicherten die Unfallstelle ab. Zur Bergung des LKW musste eine Spezialfirma samt Schwerlastkran angefordert werden. Auf dem LKW Trailer waren mehrere massive Stahlteile geladen.

Die Autobahnpolizeiinspektion hat die Ermittlungen aufgenommen. Wieso es zu dem Reifenplatzer kam, muss nun ermittelt werden. Am LKW entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Die Höhe des Schadens beträgt über 100.000 Euro.

Kräfte im Einsatz: Freiwillige Feuerwehr Mellingen, Rettungswagen, Notarzt, Autobahnpolizeiinspektion

« von 9 »

Beitrag teilen: