Gegen 12:50 Uhr kam es im Kreuzungsbereich der Ettersburger Straße in Weimar zu einem Verkehrsunfall. Ein Sprinter-Fahrer befuhr die Bundesstraße in Richtung Weimar-Schöndorf. Eine Polo-Fahrerin missachtet die Vorfahrtsregelung und kollidierte mit dem Transporter.
Der Transporter-Fahrer wurde bei dem Unfall verletzt. Er war nicht angeschnallt und krachte bei dem Aufprall an die Frontscheibe. Er musste mit einem Rettungswagen in das Klinikum Weimar gebracht werden. Die Polo-Fahrerin erlitt leichte Verletzungen und wurde vor Ort behandelt.
Die Kameraden der Berufsfeuerwehr Weimar sicherten die Unfallstelle, nahmen auslaufende Betriebsstoffe der Fahrzeuge auf und bereinigten die Fahrbahn von Trümmerteilen.
Während der Rettungs- und Bergungsarbeiten musste der Kreuzungsbereich für rund eine Stunde gesperrt werden. Die Polizeiinspektion Weimar hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Ampelanlage war schon den ganzen Tag nicht im Betrieb.
An beiden Fahrzeugen entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Sie mussten durch Abschleppunternehmen geborgen werden. In den vergangenen Jahr kam es in diesem Kreuzungsbereich immer wieder zu schweren Unfällen mit Kraftfahrzeugen aller Art.
Bericht und Fotos: JKFotografie & TV – Johannes Krey