Unfall im Landkreis Gotha fordert zwei schwer verletzte Personen

Am Mittwoch gegen 13:00 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Gotha zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Hörsel OT Trügleben und dem Rettungsdienst mit dem Einsatzstichwort „Verkehrsunfall eingeklemmte Person“ alarmiert.

Auf der Ortsverbindungsstraße Gotha – Trügleben geriet aus unbekannten Gründen ein Fahrzeug unmittelbar nach dem Ortsausgang Trügleben von der Straße ab, kollidierte frontal mit einem Baum und kam schließlich im Straßengraben zum Stehen.

Durch die ersteintreffenden Einsatzkräfte konnte die schwer verletzte Beifahrerin außerhalb des Fahrzeugs aufgefunden werden, welche bereits durch Ersthelfer vorbildlich versorgt und betreut wurde.

Der ebenfalls schwer verletzte Fahrer befand sich eingeschlossen, aber nicht eingeklemmt im Fahrzeug. Um weitere Verletzungen insbesondere der Wirbelsäule zu vermeiden, wurde eine patientenschonende Rettung als Mittel der Wahl angesehen.

In Zusammenarbeit aller beteiligten Einsatzkräfte konnte der Fahrer über die Heckklappe des zerstörten Fahrzeugs befreit und dem Rettungsdienst übergeben werden.

Durch die Kräfte des Rettungsdiensts wurden schließlich beide Verletzten in umliegende Krankenhäuser eingeliefert. Für die Dauer der Rettungsmaßnahmen musste die Straße für ca. eine Stunde voll gesperrt werden.

Fotos: Feuerwehr Gotha

Feuerwehr Gotha / Daniel Hinz

Beitrag teilen: