Aus bisher noch ungeklärter Ursache ist ein Skoda-Fahrer heute kurz nach 8:00 Uhr auf der Landstraße 3002 zwischen Oettersdorf und Schleiz nach einer leichten Linkskurve geradeaus in den Straßengraben gefahren.
Dabei stieg der Pkw an eine Überführung auf, schlug dahinter wieder in den Graben ein und überschlug sich einmal komplett. Die um 08:13 Uhr alarmierten Einsatzkräfte der Schleizer Feuerwehr sicherten zunächst den Pkw mit Hilfe eines Abstützsystems.
Nach Erstbehandlung des schwer verletzten Patienten durch den Notarzt und dem Team des DRK- Rettungsdienstes aus Schleiz entschieden sich die Einsatzkräfte zu einer patientenschonenden Rettung des Mannes.
Dazu wurden zuerst beide linken Türen mit Hilfe des Rettungsspreizers herausgetrennt. Anschließend kam die hydraulische Rettungsschere zum Einsatz, um die B-Säule zu entfernen.
In Zusammenarbeit zwischen den Einsatzkräften des Rettungsdienstes und der Feuerwehr konnte nach kurzer Zeit der Patient mit Hilfe eines Spineboards aus dem Fahrzeug gehoben werden.
In der Zwischenzeit war ein angeforderter Rettungshubschrauber aus Jena an der Unfallstelle gelandet. Der Patient kam anschließend nach Jena ins Klinikum.
Während der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen musste die Straße für ca. 30 Minuten voll gesperrt werden. Um 11:00 Uhr waren alle Fahrzeuge der Schleizer Feuerwehr wieder komplett einsatzbereit.
Fotos und Bericht: Ronny Schuberth